Luden­dorf­fer-Tagung in Dorfmark

21. März 2008, Dorf­mark. Seit mehr als drei Jahr­zehn­ten ver­sam­melt sich der „Bund für Deut­sche Got­tes­er­kennt­nis“ („Luden­dorf­fer“) jedes Jahr in Dorf­mark um seine Oster­ta­gung zu ver­an­stal­ten. In die­sem Jahr tau­chen ca. 150 Ver­wirrte auf um im Hotel „Deut­sches Haus“ ihre Tagung abzu­hal­ten. Zu den Luden­dorf­fern gesel­len sich die­ses Jahr auch ein paar „auto­nome Natio­na­lis­ten“, dar­un­ter Söhnke Dor­ten, Lars Poppke und Patrick Robert Rie­mer aus Sol­tau, Julian Monaco aus Bom­litz und Mar­tin Pie­ger aus Walsrode.

Auch etwa 100 Teil­neh­me­rIn­nen des inter­na­tio­na­len Jugend­work­camps Ber­gen-Bel­sen und einige Anti­fas fin­den sich in Dorf­mark ein und pro­tes­tie­ren gegen den rech­ten, völ­kisch-reli­giö­sen Müll.

Siehe auch: Luden­dorf­fer, „auto­nome“ Nazis und Wider­stand (indy­me­dia)

NPD-Info­stand in Bremen-Lesum

15. März 2008, Mar­ßel (Bre­men-Lesum). 7 NPD- und NPD-Jugend­gruppe-Nazis lang­wei­len sich am Rande ihres eige­nen Info­stan­des vor dem Ein­kaufs­zen­trum in Mar­ßel (Bre­men-Lesum). Wäh­rend die bei­den NPD/VS-Akti­vis­ten Jörg Wrie­den und Horst Gör­mann mit ihrer gan­zen Erfah­rung sicher stel­len, dass das Mate­rial für jeden der 0 inter­es­sier­ten Bür­ger reicht, steht der Nazi­nach­wuchs unbe­hol­fen dane­ben und friert. Modi­sche Schals ver­hin­dern das Erkal­ten der jun­gen deut­schen Hälse. Michael Schä­fer aus Bre­mer­ha­ven hat der­ar­ti­ges nicht nötig, er trägt sei­nen Kör­per-Käl­te­schutz schon seit Jah­ren mit sich herum, und für den Kopf­be­reich gilt ja sowieso: Wo nichts drin ist, kann auch nichts kalt wer­den.  Wei­ter­le­sen

Anti­fa­demo in Ganderkesee

15. März 2008, Gan­der­ke­see. In Gan­der­ke­see fin­det eine anti­fa­schis­ti­sche Demons­tra­tion mit über 350 Teil­neh­me­rIn­nen statt. Auf­ge­ru­fen dazu hat­ten das „Forum gegen Rechts“ sowie Anti­fa­grup­pen aus der Region. Gleich zu Beginn wird der Anti-Antifa-Foto­graf Jörg Schwan­ker aus Reck­ling­hau­sen inner­halb des Demo­zu­ges erkannt und von eini­gen Anti­fas ver­prü­gelt. Schwan­ker ist Haupt­ver­ant­wort­li­cher für ein Foto-Blog, auf dem er seit Mona­ten Per­so­nen­fo­tos ver­öf­fent­licht, die er am Rande von bun­des­wei­ten lin­ken Aktio­nen auf­ge­nom­men hat. Die ansons­ten fried­lich ver­lau­fende laut­starke Demons­tra­tion endet mit einer Abschluss­kund­ge­bung am Gym­na­sium. Wei­ter­le­sen

Haus­durch­su­chun­gen bei Nazis

12. März 2008, Bre­men/­Bre­men-Nord. Auf­grund der Anschlags­se­rie in den letz­ten Wochen auf das Lidice-Haus, den Bre­mer Info­la­den, den „U‑Shop“ in Bre­men-Nord und das KUZ in Oster­holz-Scharm­beck fin­den Haus­durch­su­chun­gen bei neun Nazis in Bre­men und Bre­men-Nord statt.