Hai­der in Bremen

27. April 2007, Bre­men-Farge. Im „Fähr­haus Farge“ der Fami­lie Stö­ver fin­det eine rechte Wahl­ver­an­stal­tung mit dem Rechts­po­pu­lis­ten Jörg Hai­der aus Kärnten/Österreich statt. Ver­an­stal­tet wird dies von der Bre­mer Wäh­ler­ver­ei­ni­gung „Bre­men muss leben – Deut­sche Kon­ser­va­tive“ unter Vor­sitz von Joa­chim Siegerist.

Hai­der wird am Vor­mit­tag von der Poli­zei am Flug­ha­fen Bre­men auf­ge­grif­fen und dann unter Geleit­schutz (damit der in Bre­men nichts kaputt und dre­ckig macht) zum Ver­an­stal­tungs­ort gefah­ren. Am Haupt­bahn­hof steht ein Bus bereit, der die Säcke nach Farge kar­ren soll. Über 100 Poli­zei­kräfte schüt­zen die Ver­an­stal­tung vor der Öffent­lich­keit. Im Fähr­haus selbst sit­zen rund 200 meist alte und von außer­halb ange­reiste stolze Deut­sche und lau­schen Hai­ders Rede über Aus­län­der­kri­mi­na­li­tät und ande­ren rechts­po­pu­lis­ti­schen Scheiß. Im Anschluss fährt Sie­ge­rist mit Hai­der dann noch für einen Stadt­bum­mel in die Bre­mer City um ein paar Fotos für das Fami­li­en­al­bum zu machen.

Nazi-Hoo­li­gans im Viertel

24. April 2007, Bre­men. Nach dem Fuss­ball­spiel Wer­der Bre­men II gegen den FC St. Pauli treibt sich eine grö­ßere Gruppe Nazi-Hoo­li­gans im Vier­tel herum. Unter ihnen auch die Anti-Antifa-Akti­vis­ten Andreas Hack­mann und Simon Lahusen per Fahr­rad, wel­che den Nazi­schlä­gern der „Stan­darte“ gezielt Anwei­sun­gen geben, wel­che ver­meint­li­chen Lin­ken sie angrei­fen sollen.

Nach eini­gen Angriffs­ver­su­chen sam­meln sich die Nazi-Hools zum Teil mit Schlag­stö­cken bewaff­net in der Nähe des Jugend­frei­zeit­heims Frie­sen­straße (wo zur Zeit ein Kon­zert statt­fin­det), um Besu­che­rIn­nen auf dem Rück­weg anzu­grei­fen. Eine Gruppe von Leu­ten sam­melt sich dar­auf­hin auf dem Zie­gen­markt und geht schließ­lich zur Gegen­wehr über: die Nazis wer­den vertrieben.

Schlä­ge­rei mit Nazis

14. April 2007, Bre­men-Vege­sack. Am Bahn­hof Vege­sack kommt es zu einer Schlä­ge­rei zwi­schen drei Nazis und ein paar Jugend­li­chen. Unter den Nazis ist der bekannte Bre­men-Nor­der NPD-Nazi Lutz Henze, der bei der Aus­ein­an­der­set­zung schwe­rer ver­letzt wird.