13. bis 19. Juli 2012, Region Bremen/Oldenburg. Im Rahmen ihrer großangekündigten „Deutschlandfahrt“ beehrt die NPD auch Bremen-Vegesack, Bremerhaven, Delmenhorst und Oldenburg.
Los geht die regionale Lachnummer in Vegesack, passenderweise am Freitag den 13. (Juli). Hier tauchen knapp zehn NPDler mit dem LKW auf. Die NPD-Bundesfunktionäre Jens Pühse und Jörg Hähnel schwingen Reden, außer ihnen selbst, dem Staatsschutz und vereinzelter Presse nimmt niemand Notiz.
Zweite Station der reisenden Faschogruppe ist Bremerhaven am gleichen Tag. Hier versuchen knapp 10 lokale Jubel-NPDler etwas Kulisse zu bilden, darunter die Bremerhavener Naziglatzen Michael Schäfer, Mirco Ohmann sowie NPD-Mitglied Helmut Walter aus Nordholz. Die ganze Szenerie wirkt so, als wären sie kognitiv zu früh mit ihrem LKW abgebogen.
Am Samstag den 14. erscheint der traurige Haufen dann vormittags mit noch weniger Personal in Delmenhorst. Hier geht ihnen sogar noch eine Fensterscheibe kaputt, womit auch dieser Tag seinen Höhepunkt hat. Bei der letzten Station in der grob Bremer Region demonstrieren am Donnerstag den 19. um die 300 Leute gegen den Auftritt von 10 NPDlern in Oldenburg.
Weitere Infos und einige Links zu Presseartikeln bei endofroad
Fotos: