Info­stände der NPD/JN

August 2006, Bre­men. Die Bre­mer NPD und ihre neu gegrün­dete „NPD-Jugend­gruppe“ haben zwi­schen dem 18.08. und dem 30.08. vier Info­stände in Bre­men durch­ge­führt, und zwar in Walle, Vege­sack, Blu­men­thal und Grö­pe­lin­gen. Anmel­der der Info­ti­sche war Jörg Wrie­den, sei­ner­seits Kreis­vor­sit­zen­der der NPD Bre­men-Stadt. Neben ihm sind es immer die glei­chen Gesich­ter die sich hin­ter dem Plas­tik­tisch­chen langweilen. 

Benjamin B. (Schwanewede)

Ben­ja­min B. (Schwa­ne­wede)

Beim ers­ten Info­tisch am 18.08. an der Wal­ler Heerstraße/Ecke Wal­ler Ring inter­es­siert sich außer ein paar Punks und etwas Poli­zei nie­mand für die vier Gestal­ten und ihren Son­der­müll. Ganz im Gegen­satz zum Bre­mer Neo­nazi Andreas Hack­mann, der wie so oft vor Ort ist und mit dem Fahr­rad in der Umge­bung ein­sam seine Run­den zieht.

Der zweite Tisch am 22.08. in Vege­sack wird von 30 ver­mumm­ten Anti­fas umge­wor­fen. Wäh­rend der Fascho-Nach­wuchs einige Schritte zurück­weicht, ver­sucht eine ältere NPD­le­rin mit Hilfe von Pfef­fer­spray den Stand zu ver­tei­di­gen. Die anwe­sende Poli­zei nimmt noch lange spä­ter alles fest was sich in Vege­sack an alter­na­tiv-aus­se­hen­den Jugend­li­chen fin­den lässt.

Der dritte Tisch in Blu­men­thal am 25.08. steht weitab jeg­li­cher Öffent­lich­keit, nur die Poli­zei leis­tet den Nazis „Gesell­schaft“ indem sie ihren Stand umfang­reich abgeschirmt.

Ähn­lich ver­läuft der Stand in Grö­pe­lin­gen am 30.08. Er wird jedoch noch durch Nazis der Bre­men-Nor­der „Kame­rad­schaft Weser­sturm“ mit Lutz Henze unterstützt.

Egal wie sich die Faschos auf auf ihren Web­sei­ten abfei­ern, die durch­ge­führ­ten Info­stände sind alle­samt nicht gut gelau­fen für die NPD/JN: Ent­we­der hat es kein Schwein inter­es­siert und sie waren auf­grund mög­li­cher Gegen­ak­tio­nen durch ein immenses Poli­zei-Auf­ge­bot von der Öffent­lich­keit abge­schnit­ten, oder der Stand wurde von auto­no­men Anti­fas abge­räumt. Den­noch ist es seit lan­ger Zeit wie­der ein­mal ein Ver­such einer NPD/JN-Struk­tur, sich in Bre­men zu eta­blie­ren. Dem muss auf alle Fälle deut­lich ent­ge­gen­ge­tre­ten wer­den! Auf den nächs­ten Stand (drauf)!

Fotos:

Ein NPD-Stand als "Ganzes"...

Ein NPD-Stand als „Gan­zes“...

...und in Einzelteilen (22.08.2006)

...und in Ein­zel­tei­len (22.08.2006)

Schuhgröße und IQ-Testergebnis

Schuh­größe und IQ-Testergebnis

Leichte Unterhaltung

Leichte Unter­hal­tung

"Trotz den Vorfällen und einem sehr Großem Polizei Aufgebot waren wir sehr zufrieden mit der Resonatz. Es haben sich mehr Personen als erwartet Material mitgenommen." (JN-Bericht, Fehler im Original)

„Trotz den Vor­fäl­len und einem sehr Gro­ßem Poli­zei Auf­ge­bot waren wir sehr zufrie­den mit der Reso­natz. Es haben sich mehr Per­so­nen als erwar­tet Mate­rial mit­ge­nom­men.“ (JN-Bericht, Feh­ler im Original)

Nationales Gruselkabinett (25.08.2006)

Natio­na­les Gru­sel­ka­bi­nett (25.08.2006)

Auch mal wieder dabei: Heiko Seidensticker (Vordergrund)

Auch mal wie­der dabei: Heiko Sei­den­sti­cker (Vor­der­grund)